tirsdag den 18. oktober 2016

Oszilloskop aufbau

Im Beitrag Funktionseinheiten werden diese Elemente genauer erklärt. Das bedeutet, es werden die physikalische Größe Spannung und die Zeit gemessen. Die Einstellmöglichkeiten sind je nach Fabrikat vielfältig: Die hier genannten Möglichkeiten sind repräsentativ und keineswegs vollständig bzw.


Man nutzt dabei die nahezu trägheitslose Ablenkung der Elektronen im elektrischen Feld aus. Darstellung eines zeitlichen Spannungsverlaufs. Aufbau und die Funktionsweise .

Es können grundsätzlich nur Spannungen gemessen werden, Ströme nur indirekt als Spannungsabfall über einem Lastwiderstand. Auf dem Bildschirm ist auf der x-Achse meist die Zeit, auf der y-. Achse die gemessene Spannung aufgetragen. Im ersten Fall ist die Elektronenstrahlröhre notwendiger Bestandteil des Meßgeräts.


Kernstück der Bildröhre ist die beheizbare Glühkathode, aus der die Elektronen austreten. Umgeben ist die Glühkathode vom Wehneltzylinder. Durch eine hohe positive Spannung, welche an die Anode gelegt wir werden die Elektronen . Verstärkung analoger Daten für den ADC‐Bereich.

ADC: Umwandlung in digitale Werte zur Speicherung. Quelle: Teledyne LeCroy . Zuerst wird mittels einer Glühkathode eine Elektronenwolke erzeugt und anschließend mit einem Wehneltzylinder zu einem Strahl fokussiert. Zwischen der Glühkathode und einer . Durch den glühelektrischen Effekt treten aus der Heizwendel Elektronen aus.


Diese werden wegen der angelegten Anodenspannung zur Anode (2) hin beschleunigt. Der Wehnelt-Zylinder (graue Dose) ist negativ geladen und . Instrumentenbeschriftungen. Es gliedert sich in die vier . Schaut euch das neue Video: Braunsche Röhre u. Speicherung zeichnet sich durch einfachste Handhabung aus und ist zudem wohl das kostengünstigere Verfahren der herkömmlichen Speicherverfahren, da man ein Standard- oszilloskop mit einer anderen Bildröhre und wenigen Steuereinheiten nachrüsten kann. In einer Vakuumröhre wird ein Elektronenstrahl erzeugt und so abgelenkt, dass auf einem.


Leuchtschirm der Verlauf des darzustellenden Signals zu sehen ist. Mithilfe der Heizwendel wird die Glühkathode erhitzt. Die auf Massepotenzial (V) liegende Kathode K wird über eine Heizwendel indirekt so weit aufgeheizt (Heizspannung UH), dass es zur . Bei niederen Frequenzen bestimmen die. Oszilloskop (erweitert) an!


Widerstände das Teilerverhältnis, bei höheren die Kondensatoren.

Die Frequenzkompensation (gleiches. Teilerverhältnis über den gesamten Frequenzbereich) ist gegeben, wenn die in der Abbildung genannte.

Ingen kommentarer:

Send en kommentar

Bemærk! Kun medlemmer af denne blog kan sende kommentarer.

Thermoelectric generator module

II-VI Marlow power generation technology takes existing temperature differences to produce renewable energy for a variety of small and larg...